Gemeinde trauert um
Roitberg
2. July 2007

Halle/MZ. Samuil Roitberg, Vorstandsmitglied der Synagogengemeinde zu Halle, ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Er wird morgen auf dem Nordfriedhof beigesetzt. Die Trauerfeier wird Landesrabbiner Walter Rothschild leiten. Der in der Ukraine geborene Maschinenbau-Ingenieur Roitberg lebte seit 1996 mit seiner Familie in Halle und war in der Gemeinde für Kultusangelegenheiten zuständig. Seine Kindheitserinnerungen in den Ghettos von Osarentzi und Mogiljow-Podolski beschrieb er in dem Buch "Nur wir haben überlebt - Holcaust in der Ukraine", das 2004 erschienen ist. "Die Synagogengemeinde erinnert sich dankbar an sein Engagement und seinen Rat und wird ihm ein ehrendes Andenken gewähren", so Vorstandsmitglied Karl Sommer in einer Pressemitteilung.

Mitteldeutsche Zeitung/SaaleKurier, Freitag, 2. Juli 2007
(Der Aufruf des Artikels im Archiv des Mitteldeutschen Zeitung ist kostenpflichtig!)