01. Januar 2021

Aus dem Buch der Weisheit, Kapitel 1/1

Liebt Gerechtigkeit, ihr Herrscher der Erde,

denkt in Frömmigkeit an den HERRN,

sucht IHN mit reinem Herzen!

Und aus levitikus 26/14 – 16:

Aber wenn ihr auf MICH nicht hört und alle diese Gebote nicht befolgt, wenn ihr MEINE Satzungen missachtet, MEINE Vorschriften verabscheut und MEINEN Bund brecht, indem ihr keines MEINER Gebote befolgt, so tue auch ICH euch Folgendes an:

ICH biete gegen euch Bestürzung auf, Schwindsucht und Fieber, die das Augenlicht zum Verlöschen bringen und den Atem ersticken.

Und aus den Sprüchen

15/6, 7, 8, 9, 10 & 33, 18/5 & 22/3:

Im Haus des Gerechten gibt es reichen Vorrat,

was der Frevler erwirbt, wird zerschlagen.

Die Lippen der Weisen streuen Erkenntnis aus,

das Herz der Toren ist verkehrt.

Das Opfer der Frevler ist dem HERRN ein Gräuel,

am Gebet der Rechtschaffenen aber hat ER Gefallen.

Ein Gräuel ist dem HERRN der Weg des Frevlers,

wer aber der Gerechtigkeit nachjagt, den liebt ER.

Schlimme Strafe trifft den, der den rechten Pfad verlässt,

wer Zurechtweisung hasst, muss sterben….

Gottesfurcht erzieht zur Weisheit und

Demut geht der Ehre voran.

Es ist nicht gut, einen Schuldigen zu begünstigen *                                       und den Unschuldigen abzuweisen vor Gericht *.

Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich,

die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen.

Und aus dem Buch Kohelet 3/16:

Noch etwas habe ich beobachtet unter der Sonne :

An der Stätte, wo man Urteil spricht, geschieht Unrecht *;

an der Stätte, wo man gerechtes Urteil

sprechen sollte, geschieht Unrecht *.

* Ist es beruhigend, dass es in unserer Heimat nur „gerechte“ Urteile verkündet werden????

Fotos der vergangenen Saison:

Mit Dr. Striegel:

Mit Dr. Bernstiel:

notabene112020

Mit Dr. „HALLOB“´(3. von links):

Brennpunkt

Schalom,

liebe Freunde,

liebe Mitglieder,

ein furchtbares Jahr ging zu Ende.

Mit Zweifel, aber als Gläubige auch mit großer Hoffnung, sehen wir auf das Jahr 2021.

Wir nehmen uns die Gewissheit, dass der Allmächtige dem Treiben des שָׂטָן in welcher Gestalt dieser uns auch heimsucht, nicht länger dulden wird.

Die Mitglieder unserer Betergemeinschaft möchten sich wieder treffen, sich die Hände reichen und gemeinsam das das טֹּבוּ מַה anstimmen dürfen.

Die Synagogengemeinde Halle vertraut darauf, dass die hallesche Polizei auch 2021 um den Schutz der Gebetsstätte der Reformjudengemeinschaft besorgt ist.

Die Synagogengemeinde Halle bittet an dieser Stelle alle lieben Menschen, auch 2021 wieder für die Synagogengemeinde Halle zu beten;

und bittet die lieben Menschen, die in so bedrohlicher Zeit dennoch für unsere Armen spendeten, so es geht, weiterhin an unsere arme Gemeinde zu denken, damit den Kindern in unserer Gemeinde weiterhin ein Lichtlein scheint.

(Denn noch immer werden die Judenstaatsleistungen nicht an die Synagogengemeinde weiter gereicht. Der שָׂטָן und sein Syndikat zur Vernichtung der alteingesessenen, toleranten, der betenden Juden in Halle, wollen 2021 weiter wüten.)

Die Synagogengemeinde Halle wünscht allen Menschen ein gutes, gesundes - ein erfolgreiches - Jahr 2021.

Cartoons und Sprüchle

(Aus der Mottenkiste und - bewahre - nicht zur Erheiterung.

Man gedenke: Poetis mentiri licet.)

notabene0120211

Fortsetzung folgt ???