In der Presse #40
Sachsen-Anhalt:
Neuer Landesverband jüdischer
Gemeinden gegründet
23. Jan.2008

Halle/Magdeburg (epd). In Sachsen-Anhalt hat sich ein zweiter jüdischer Landesverband gegründet. Der am Freitag gebildete "Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinde von Sachsen-Anhalt" bestehe aus einer neuen Gemeinde in Bernburg und der liberalen Synagogengemeinde in Halle, sagte der Hallenser Gemeindeleiter Karl Sommer am Montag dem epd. Er selbst sei zum Vorsitzenden des Verbandes gewählt worden. In Sachsen-Anhalt besteht seit 1994 ein Landesverband mit drei orthodox geprägten Gemeinden und 1.800 Mitgliedern.

 

Die Gründung sei der einzig mögliche Weg, den "Dauerstreit" innerhalb der "jüdischen Landesgemeinschaft" zu beenden, betonte Sommer. Für den neuen Verband strebe er eine Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts an. Ziel sei es, wegen der fehlerhaften Weitergabe von öffentlichen Geldern durch den älteren "Landesverband der Jüdischen Gemeinden" eine direkte Zahlung der Staatsleistungen an den neuen Verband zu erreichen. Dazu seien ein eigener Staatsvertrag mit der Landesregierung oder eine Reform des Abkommens nötig. "Wir wollen eine Beteiligung mit den gleichen Rechten und Pflichten wie der andere Verband", sagte Sommer. (22.1.2008) - Copyright - epd


Quelle:
Mecklenburgische und Pommersche Evangelische Kirche Online

 

Zurück zur Übersicht